Nähen gegen häusliche Gewalt 3.0

NÄHEN GEGEN HÄUSLICHE GEWALT
Die Geschichte zu EvaGina, FranClit, Lovaris, Vulvarina, Follona und Utana

Alles begann mit LES ATELIERS, unserem Small Business Kollektiv im Herzen von Bern. Hier teilen sich Lisa von Couture Lui Luis, Katharina von Katharina Stettler Couture und Frances von Hillwood Illustration & Design Arbeitsraum. Zwischen den drei selbstständig erwerbenden Powerfrauen entstehen immer wieder spannende Kollaborationen.

Für unsere Gebärmutterkissen-Kollaboration ist aber noch eine vierte Powerfrau fadenführend: Eveline Gugger, Sozialarbeiterin. Sie hat nämlich die Kissen für den Sexualunterricht entwickelt.

Schon lange stand die Idee im Raum, gemeinsam solche Kissen für unseren Online-Märit lesateliers.ch zu nähen - der Weltfrauentag am 8. März 2021 schien der perfekte Anlass dazu, auch wenn uns natürlich bewusst ist, dass nicht jede Frau eine Gebärmutter hat, und nicht jeder Mensch mit Gebärmutter eine Frau ist.

Nun kommt eine weitere Powerfrau ins Spiel: Rhiana Spring, CEO und Gründerin von KONA CONNECT. Mit der Aktion “Nähen gegen häusliche Gewalt” haben wir unsere ersten zwanzig Gebärmutter-Kissen genäht. Unsere Arbeit haben wir gespendet, und mit jedem verkauften Kissen konnten wir KONA CONNECT einen Betrag spenden.

Die Aktion war so erfolgreich, dass wir bald darauf eine zweite Runde genäht haben, diesmal auch das Kirschensteinkissen Fallona. Nach dieser Runde konnten wir ganze CHF 1’775 spenden.

Im Dezember launchte KONA  Chatbot Sophia. Sophia hilft dir Beweise sammeln, Hilfe finden und will häusliche Gewalt beenden. Natürlich nähten wir diesen Anlass wieder von unseren beliebten Kissen. 

v.l.n.r Diodio, Projekt-Koordinatorin Kona | Frances, LES ATELIERS | Lisa, LES ATELIERS | Rhiana, CEO und Gründer Kona | Evelyn, Sozialarbeiterin | Katharina, LES ATELIERS