Vision Les Ateliers und Neuigkeiten aus dem Vorstand

Veränderung ist bei uns im Gange - der perfekte Moment, uns unsere ursprüngliche Vision von Les Ateliers in Erinnerung zu rufen.

Lokale Handwerkskunst lebendig halten

Vieles von dem, was früher hergestellt wurde, ist von besserer Qualität als das, was wir heute in den Läden finden. In der breiten Öffentlichkeit ist das Interesse am traditionellen, lokalen Handwerk lebendig und wächst. Damit altes Wissen in der Gesellschaft nicht verloren geht, brauchen wir kreative und talentierte Macher*innen und Handwerker*innen, welche traditionelle Handwerke am Leben erhalten und weiterentwickeln.


Stereotypen brechen

Stereotype sind Eigenschaften, die Gruppen von Menschen zugeschrieben werden, z. B. in Bezug auf ihre Herkunft, Aussehen oder sexuelle Orientierung. Da sie Menschengruppen in einer Weise verallgemeinern, die zu Diskriminierung führt und die Vielfalt innerhalb der Gruppen ignoriert, müssen Stereotype durchbrochen werden.

Was als angemessenes Verhalten, Aktivitäten und Kleidung für Männer, Frauen und marginalisierte Geschlechter gilt, wird von der Gesellschaft in hohem Masse durchgesetzt und führt zu geschlechtsspezifischer Diskriminierung, Missbrauch und sogar Gewalt.

Die visuelle Kultur spielt eine wichtige Rolle bei der Darstellung von Geschlechterrollen in der Öffentlichkeit, durch Kleidung, Bücher, Werbung und Kunst. Viele der Macher*innen von LES ATELIERS setzen sich aktiv dafür ein, dass ihre Produkte, Grafiken und Illustrationen dazu beitragen, Geschlechterstereotypen aufzubrechen, Diskussionen anzuregen und das, was wir als „Geschlechternormen“ betrachten, neu zu gestalten.


Im Kollektiv stark sein

Les Ateliers will andere Kunst- und Kulturschaffende dazu ermutigen, Teil eines Kollektivs oder Netzwerks zu werden – denn gemeinsam sind wir stark. Viele unserer Projekte, wie auch der Les Ateliers Pop Up Store an der Aarbergergasse, wären ohne diese Solidarität und gegenseitige Unterstützung gar nicht möglich gewesen.

 

Willkommen im Vorstand, Jessie!

Das heisst aber auch, dass wir am selben Strick ziehen müssen. Und somit heissen wir einen aufgeweckten, tollen Menschen bei uns im Vorstand willkommen: Jessie, du bist für LES ATELIERS ein riesen Gewinn, wir freuen uns so fest auf diese Zusammenarbeit.